„Ein unvergesslicher Pitch-Moment vor großem Publikum“
DSAG-Ideathon: Rückblick auf fünf ereignisreiche Tage in Bremen – das sagt das Siegerteam.
18 Studierende, die sich immer in Dreier-Teams einer Challenge stellen: unter der Überschrift „disruptive Ideen für die Zukunft der Wirtschaft“ ein Geschäftsmodell entwickeln.

„Und hier sind die zwei Finalisten-Teams, herzlich willkommen!“ Es sorgt schon für gehörig Gänsehaut, wenn der Moderator des DSAG-Jahreskongresses auf die Bühne bittet und man die Chance hat, seine Idee vor 5.300 Menschen zu präsentieren. „Da wird das Lampenfieber zu Adrenalin“, so Mariia Averina, Technische Universität München. „Das Gefühl ist unvergleichlich. Man ist aufgeregt, stolz und voller Energie“, ergänzt Varvara Sharova.Gemeinsam mit ihrer Team- und Studienkollegin Viktoriia Azarova, ist ihnen gelungen, worauf 18 Studierende fieberhaft hingearbeitet haben. Sie, die „Stack Sisters“, durften ihr Geschäftsmodell, ihre disruptiven Ideen für die Zukunft der Wirtschaft dem Publikum des DSAG-Jahreskongresses vorstellen. Mehr noch: Sie konnten dieses Finale für sich entscheiden.

Intensive Vorbereitung und Coaching
Dem ging zunächst eine Bewerbung für den DSAG-Ideathon voraus – und vor Ort schließlich eine intensive Vorbereitung. Insgesamt sechs Teams überzeugten mit ihren Bewerbungsvideos und reisten freitags nach Bremen an. In Workshops entwickelten sie aus ihrer Idee ein Geschäftsmodell, feilten zahlreiche Stunden an ihrem Konzept, und probten gemeinsam mit Coaches ihren Pitch. Diesen hielten sie am Montag vor einer hochkarätigen Jury mit DSAG-Vorstandsvorsitzendem JensHungershausen, Anais Bentayeb, Universität Mannheim, Markus Schumacher, SecurityBridge, Julia Fahrer, PwC, und Mario Günter, Geschäftsführer der DSAG.
Sechs Teams, sechs tolle Präsentation und die Qual der Wahl. Denn es konnte nur zwei Finalist:innen geben. Und so hieß es dienstags dann für die Brainstormtrooper und Stack Sisters: rauf auf die große Bühne vom DSAG-Jahreskongress und das Publikum überzeugen.
Wertvolle, praktische Erfahrung sammeln
Das Erfolgsrezept der Stack Sisters? „Freitag bis Dienstag volle Konzentration“, erklärt Viktoriia. „An die eigene Idee glauben und sie klar präsentieren“, ergänzt Varvara. Als Siegerinnen nehmen die drei nicht nur einen Boardingpass für das „D4YL Matchpoint“-Programm, sondern auch wertvolle Erfahrungen mit. „Vor allem den Austausch mit den Mentor:innen, die uns Stärken und Schwächen aufgezeigt haben, fand ich bereichernd“, so Mariia. „Praktische Erfahrung zu sammeln, Neues in Teamarbeit auszuprobieren, um dann gemeinsam über sich hinauszuwachsen. Das war schon ein echtes Highlight“, fasst Varvara zusammen. Deshalb legen die drei den DSAG-Ideathon allen Studierenden ans Herz. „Man lernt in kürzester Zeit enorm viel und sich und das Team noch einmal besser kennen“, so Mariia. „Die Vorbereitung macht Spaß – und dann kommt schließlich der Auftritt: Das war ein unvergesslicher Pitch-Moment vor großem Publikum. Die Chance sollte jede und jeder ergreifen.“
DSAG-Ideathon: Aufzeichnung online
Wer den Pitch der beiden Finalisten-Teams noch einmal anschauen möchte, findet hier die Aufzeichnung.
Genau das möchte die DSAG – besonders die Initiative DSAG 4 Young Leaders – Studierenden mit Formaten wie dem DSAG-Ideathon oder dem DSAG-Hackathon bieten: Sie fordern und fördern und ihnen eine Bühne geben, um der SAP-Community zu zeigen, was sie drauf haben. So werden die jungen Talente sichtbar und können früh wertvolle Kontakte zu Unternehmen knüpfen.
Matchpoint
Die Unterstützung geht noch weiter, nämlich mit dem Angebot „Matchpoint“. Es richtet sich neben Start-ups aus dem Portfolio der innoWerft Walldorf an erfolgreiche Absolvent:innen von DSAG-Ideathon und -Hackathon und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Ideen aus den Wettbewerben gezielt weiterzudenken. In den folgenden Workshops schärfen die jungen Talente ihr Geschäftsmodell, arbeiten konkrete Value Propositions heraus, entwickeln eine zündende „Story“ und arbeiten an ihren Pitches. Denn diesmal warten keine Jahreskongress-Teilnehmenden, sondern Inkubatoren und Investoren darauf, die guten Ideen präsentiert zu bekommen. So bringt „Matchpoint“ Talente mit Unternehmen aus dem DSAG-Ökosystem zusammen.
Impressionen vom DSAG-Ideathon






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