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SAP Mobile Start im Nutzungscheck

Die DSAG-Umfrage „Mobile Start 2025“ liefert ein Stimmungsbild zum Einsatz der SAP Mobile Start App.

Noch nicht flächendeckend angekommen

Bezüglich der Nutzung der App zeigt sich ein gemischtes Bild: 31 Prozent nutzen SAP Mobile Start aktuell aktiv. 33 Prozent planen den Einsatz und 36 Prozent setzen die App (noch) nicht ein. Das Ergebnis zeigt deutlich, dass die App noch nicht flächendeckend bei den Anwenderunternehmen angekommen ist. Hier gibt es deutlichen Handlungsbedarf für DSAG und SAP, um die Lösung und ihre Funktionalität noch besser zu kommunizieren.

Befragt nach der Zufriedenheit mit den Funktionen von SAP Mobile Start, vergeben 42 Prozent der Umfrageteilnehmenden auf einer Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden) eine 3. Lediglich 4 Prozent vergeben die Note 5, während 31 Prozent die App nur mit einer 1 oder 2 einordnen. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen weiterhin auf, dass sich die Teilnehmenden weitere funktionale Verbesserungen wünschen.

Bei den genutzten Funktionen steht der Absprung ins Fiori-Launchpad für 69 Prozent bei den Befragten an erster Stelle. Gefolgt von Push-Benachrichtigungen mit 46 Prozent und dem Task Center mit 42 Prozent. Das User-Interface (Theming) sowie der Joule-Agent werden von 20 Prozent der Befragten eingesetzt. Hier waren Mehrfachnennungen möglich. Reporting-Tiles und weitere Anwendungen werden von 13 Prozent eingesetzt und spielen folglich derzeit eine eher untergeordnete Rolle.

Bessere Benutzerfreundlichkeit gewünscht

Als Hürden für den Einsatz von Mobile Start sehen 27 Prozent fehlendes Know-how, 24 Prozent eine bevorstehende S/4HANA-Transformation und 16 Prozent Herausforderungen beim Rollenmanagement und bei der Authentifizierung. Unbekannt oder nicht relevant ist die App für 24 Prozent der Befragten. Hieraus leiten wir ab, dass weiterer Informationsbedarf zur Lösung, deren Einführung und der Verwendung der genutzten BTP-Services besteht. 40 Prozent der Befragten haben weitere Wünsche, wie mehr native App-Experience, Offline-Fähigkeit oder spezielle Use-Case-Szenarien wie z. B. für den Shopfloor geäußert.

Praxisanleitungen und How-tos hilfreich

Auf der Grundlage der Umfrage-Ergebnisse wären für die Mitgliedspersonen im Arbeitskreis Mobile Development & Strategy u. a. Praxisanleitungen, How-tos und leicht verständliche Einstiege mit einem klaren Fokus auf der Realität in den Unternehmen und bei den Endanwendern hilfreich. Außerdem eine bessere Kommunikation zur Integration anderer SAP-Komponenten sowie eine transparente Einordnung gegenüber den bestehenden SAP-Lösungen. Auch auf der Agenda: Konkrete Use-Case-Diskussionen, um unternehmensrelevante Prozesse gemeinsam weiterzuentwickeln.

Praktische Unterstützung, funktionale Erweiterungen und strategische Klarheit lautet der Bedarf für eine Lösung, die einfach zu bedienen ist und einen klaren Mehrwert bietet.

Fazit

Das Interesse an SAP Mobile Start ist vorhanden – aber die Lösung wird noch eher verhalten eingesetzt. Die Rückmeldungen aus der Umfrage zeigen neben konstruktiver Kritik auch konkrete Verbesserungsvorschläge, vor allem in Bezug auf die Integration, Nutzerfreundlichkeit und strategische Ausrichtung.

Abgeleitet aus der Umfrage bietet der Arbeitskreis Mobile Development & Strategy gemeinsam mit SAP am 22. Oktober 2025 eine Online- udn Q&A-Session zur einführenden Information zu SAP Mobile Start an. Am 12. November 2025 wird eine vertiefende Hands-On-Session zum Thema folgen.

Im Anschluss daran plant SAP, den DSAG-Mitgliedern Feedback-Sessions anzubieten, um Kritik und Wünsche gezielt bei der Weiterentwicklung von SAP Mobile Start zu berücksichtigen.

Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich wie immer auf der Seite des Arbeitskreises Mobile Development & Strategy im DSAGNet.

Erhebungsgrundlage: 55 Teilnehmende an der Umfrage habe die Erhebung vollständig beantwortet. Insgesamt haben 116 Mitgliedspersonen an der Umfrage teilgenommen.